Tour

WAY OUT WEST II – THE FOUR CORNERS STATE TOUR
- die Traumreise in den amerikanischen Westen -
Howdy folks!
Mit den Country & Western Friends Kötz geht es nach 10 Jahren bei der neunten gemeinsamen Reise einmal mehr in Richtung amerikanischen Westen, ab und bis Denver. Colorado, eine Reise mit zahllosen Höhepunkten.
Es ist auf dieser Tour alles dabei: Cowboys, Indians, Musik, 6 (!) National Parks, 2 Eisenbahn Fahrten und die schönsten Landschaften der USA in den Rocky Mountains.
Zum ersten Mal besuchen wir auch die Four Corners Region der Bundestaaten Colorado, Utah, New Mexico und Arizona und das alles zur besten Reisezeit im Frühherbst.
Wir haben vor uns fast 2000 Meilen der schönsten Strecken im Westen und unsere Stopps sind sorgfältig geplant, damit sie ein optimales Reiseerlebnis für uns alle werden.
Nachfolgend einige unserer Tour Höhepunkte:
- Denver City Tour, Capitol Gebäude, Silberminenort Golden, Red Rocks Amphi Theater
- Colorado Springs, Garden of the Gods, Ghost Town Museum, Cripple Creek Mining Town, Goldminen Tour
- Alamosa, Great Sand Dunes National Park, Bahnfahrt mit der Durango-Silverton Scenic Railroad (optional); Mesa Verde National Park
- Cortez und die Ute Mountain Indians, Four Corners Monument, Oljato Monument Valley (Navajo Valley Tour optional), Page und der Glen Canyon Damm
- Grand Canyon National Park/North Rim, Bryce Canyon National Park
- Arches National Park, Amtrak Bahnfahrt mit dem California Zephyr durch die Rockies von Glenwood Springs nach Denver Union Station
Tour exclusive by AAR Anglo-American Reisebüro GmbH © 2020
American Music Tours Werner H. Michels |
CWF Koetz 1982 e.V. Peter „PeeWee“ Wroblewski |
Reiseverlauf
Freitag, 03. September 2021 | Hinflug Frankfurt-Denver, CO
Flug Frankfurt-Denver mit einem Zwischenaufenthalt und Einreise- und Zollkontrolle.
Nach Ankunft in Denver, Colorado, Transfer zum Hotel mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Zwei Übernachtungen.
Samstag. 04. September 2021 | Denver
Die Großstadt Denver liegt genau in einer Meile Höhe, sie ist die „Mile High City“ mit 2,5 Millionen Einwohnern im Großraum und sowohl die moderne Hauptstadt von Colorado als auch eine historische Westernstadt.
Wir starten unsere Besichtigungstour mit dem Besuch des Staatskapitols mit seiner Goldkuppe und anschließender Fahrt zum Buffalo Bill History Museum & Grabstätte, welches in anschaulicher Weise das Leben und Wirken dieses großen amerikanischen Wild West Showmans dokumentiert, der auch Bison Jäger, Trapper, Pony Express Reiter, Soldat und Geschäftsmann war. Sein richtiger Name war William Frederick Cody; er lebte von 1846 bis 1917.
Danach besuchen wir eine der schönsten Open Air Theater der USA, das Red Rocks Amphitheater. Es ist rundum von Felsen umgeben und bietet Sitzplätze für fast 10000 Besucher. Falls die Möglichkeit besteht, auch mit Besuch eines Konzerts.
Sonntag, 05. September 2021 | Denver – Colorado Springs – Cripple Creek CO 120 Meilen
Unsere erste Etappe geht in südlicher Richtung nach Colorado Springs. Dort sehen wir den „Garden of the Gods“ mit seinen bizarren Felsformationen. Ute Indianer führten im 16. Jahrhundert die spanischen Entdecker durch diese ungewöhnliche Naturlandschaft.
Weiter geht es in einer gut einstündigen Fahrt in den Goldgräberort Cripple Creek, mit seiner großen Vergangenheit. Der Ort wurde in seiner Gesamtheit zu einem historischen Ort erklärt.
Zu Zeiten des Goldrausches war Cripple Creek eine der berühmtesten und reichsten Goldgräberstädte in Colorado.
Seit Ende der 90er Jahre ist das Glücksspiel legal und zieht eine große Zahl von Touristen in die Stadt mit gut 1000 Einwohnern.
Auf unserem Programm steht auch die Besichtigung der authentischen Goldmine Molly Kathleen in 330m Tiefe.
Eine Übernachtung.
Montag, 06. September 2021 | Cripple Creek – Sand Dunes National Park – Alamosa CO
Unsere gut dreistündige Fahrt heute Morgen führt uns durch den Cimarron National Forest zum beliebten Sand Dunes National Park, einer imposanten Dünenlandschaft.
Eine Übernachtung.
Dienstag, 07. September 2021 | Alamosa – Durango - Silverton CO - Durango 195 Meilen
Nach dem Frühstück geht es frühzeitig auf unsere vierstündige Fahrt über Durango in den ehemaligen Silberminenort Silverton. Es ist ein Ort, der noch sehr an die raue Zeit des Wilden Westens erinnert.
Um 14:30 Uhr steigen wir ein in die berühmte Durango & Silverton Scenic Railroad (optional, ca. $ 60). Die Fahrt führt über 50 Meilen durch den großartigen San Juan National Forest. Ankunft in Durango ist um 18 Uhr. Unser Zielort Durango war im späten 19. Jahrhundert mit seinen knapp 15000 Einwohnern ein Eisenbahn- und Landwirtschaftszentrum. Viele Häuser aus dieser Zeit sind noch erhalten bzw. restauriert worden.
Eine Übernachtung.
Mittwoch, 08. September 2021 | Durango- Mesa Verde National Park – Cortez CO 195 Meilen
Heute erleben wir einen entspannten Tag mit einem Ausflug in den bekannten Mesa Verde National Park in der südwestlichsten Ecke von Colorado. Im Mesa Verde (Grüner Tafelberg) sind Tausende archäologische Stätten und Felswohnungen aus der Zeit um 1200. Sie sind erst im 19. Jahrhundert erforscht worden und sind die größten und besterhaltenen Relikte der Epoche der Anasazi Stämme.
Anschließend Weiterfahrt zum Ute Mountain Indian Casino und Hotel.
Eine Übernachtung.
Donnerstag, 09. September 2021 | Cortez – Shiprock NM - Four Corners Monument – Oljato Monument Valley – Page AZ 260 Meilen
Am Morgen geht es erstmals auf einer Tour über Shiprock in New Mexico mit seinem von den Navajos verehrten bizarren Felsen zum Four Corners Monument. Es ist der einzige Punkt, wo vier Bundesstaaten zusammentreffen: Colorado, New Mexico, Arizona und Utah.
Weiter geht es durch das Gebiet der Navajo und Hopi Indian Reservation über den Ort Kayenta in das berühmte Oliato Monument Valley, ein weiterer Höhepunkt.
Die Ebene auf dem Colorado Plateau ist bekannt für seine imposanten Tafelberge oder „Buttes“, einer Kulisse aus vielen Westernfilmen, insbesondere denen von John Ford.
Eine Navajo Tour durch das Tal bieten wir optional an (ca. $ 70).
Die Weiterfahrt zu unserem Übernachtungsort Page dauert zwei Stunden.
Bei Ankunft besichtigen wir den Glen Canyon Damm. Erbaut zwischen 1956 und 1964 staut der Damm den Colorado River zum zweitgrößten Stausee der USA, dem Lake Powell.
Der Ort Page entstand erst 1957 mit dem Bau des Damms als Wohnsiedlung für die Arbeiter.
Eine Übernachtung.
Freitag, 10. September 2021 | Page – Vermillion Cliffs National Monument AZ - Grand Canyon National Park North Rim – Panguitch /Bryce National Park UT 285 Meilen
Unsere frühe Abfahrt führt uns über den Marble Canyon auf der Highway 89A, dann auf die Vermillion Cliffs Scenic Highway zum North Rim des Grand Canyon.
Der Grand Canyon erstreckt sich über eine Länge von 450 km, ist bis zu 28 km breit und hat bis hinunter zum Colorado River eine Tiefe von 1500 m. Wir halten uns an verschiedenen Besichtigungspunkten am North Rim des Grand Canyon auf, an der Grenze zum Bundesstaat Utah. Danach Weiterfahrt nach Panguitch unweit des Bryce Canyon National Park im Süden Utahs. Er liegt auf dem 2700m hohen Colorado Plateau und ist bekannt durch bizarre Felsnadeln, die eine Höhe von 60m erreichen können.
Zwei Übernachtungen.
Samstag, 11. September 2021 | Bryce Canyon National Park
Uns steht zum Besuch des Bryce Canyon National Park ein gesamter Tag zur Verfügung. Das lässt viel Zeit, diesen sehenswerten Park auch individuell zu entdecken. Empfehlenswert ist es, einen der markierten Trails bis in das Tal zu erwandern.
Sonntag, 12. September 2021 Bryce NP – Green River UT 230 Meilen
Ein seltener Tag ohne National Park Besuch! Wir fahren weiter in Utah zu unserem Übernachtungsort Green River, am gleichnamigen Fluss gelegen. Ein kleiner, aber bekannter Ort, der viele Outdoor Enthusiasten und Naturfreunde begeistert; auch ist hier das Whitewater Rafting (Floßfahrten) zu Hause. Wir statten nach Ankunft dem örtlichen Museum einen Besuch ab. Es ist das John Wesley Powell River History Museum, wo wir Wissenswertes über die Bedeutung des Green River erfahren.
Eine Übernachtung.
Montag, 13. September 2021 | Green River – Arches National Park UT – Grand Junction CO 160 Meilen
Frühe Abfahrt um 7 Uhr, um den beliebten Arches National Park nach einer 50-minütigen Fahrt zu erreichen. Er ist einer der beliebtesten Parks im Westen und generell sehr stark besucht.
Wir werden die berühmten Sandstein Bögen in der Hochwüste sehen und Aussichtspunkte wie Devil`s Garden und Delicate Arch.
Nach dem Parkbesuch fahren wir nach Grand Junction und sind wieder in Colorado.
Wie wäre es mit ein wenig Entspannung bei einem gemeinsamen Dinner am Vorabend unserer Amtrak Eisenbahnfahrt durch die Rockies?
Eine Übernachtung.
Dienstag, 14. September 2021 | Grand Junction - Glenwood Springs CO 90 Meilen
Pünktliche Abfahrt nach Glenwood Springs, CO bis zur Union Station in Denver.
Unsere Bahnreise mit Amtraks “California Zephyr” geht von 12:09 Uhr bis 18:59 Uhr – ein weiteres Highlight unserer Reise.
Es geht über die Colorado Rockies, über die kontinentale Wasserscheide und durch den 10 km langen Moffat Tunnel. Wir erleben atemberaubende Berglandschaften und Täler auf der gesamten Strecke. In Denver angekommen, befinden wir uns auf der östlichen Seite der Rocky Mountains.
Nach Ankunft auf Wunsch gemeinsames Dinner und Einchecken im Hotel.
Eine Übernachtung.
Mittwoch, 15. September 2021
Transfer zum Flughafen Denver und Rückflug nach Frankfurt.
Donnerstag, 16. September 2021
Ankunft am Vormittag in Frankfurt.